Natürlich wird jeder Tag unterschiedlich verlaufen und auf seine Weise spannend sein.
Ein wenig Planung kann uns dabei helfen:
 

7:30-9:00 Ankunft der Tageskinder
9:00-9:30 Frühstück mit den Tageskindern, wobei sie natürlich, soweit möglich, helfen.
Becher und Teller decken, und vielleicht sogar schon selbstständig ihr Brot
schmieren oder Müsli auf den Teller schütten.
9:30-11:30 Ab nach draußen: solange das Wetter mitspielt gehen wir natürlich raus,
freies Spiel im Park oder auf dem Spielplatz, um die motorischen Fähigkeiten
zu stärken.
Bei Regen bietet sich freies Spiel drinnen an sowie Bewegungsspiele,
z. B. Toben oder Tanzen. Wir singen, machen Musik und
Rollenspiele, basteln mit Knete, Papier oder anderen Materialien.
Das Malen mit Kreide, Wasserfarben, Wachsmalstiften und Fingerfarben
gehört natürlich auch zu unseren wiederkehrenden Beschäftigungen.
11:30-12:15 Gemeinsamer Snack.
12:45-14:30 Ruhiges Spiel, Bilderbuch vorlesen, Geschichten erzählen, dabei ein wenig
miteinander kuscheln, wer möchte macht einen Mittagsschlaf.
ab 14:30 Wachwerden, Anziehen der Kinder, Mittagessen

 

ab 15:00 Abholen der Tageskinder durch die Eltern

 

Jeder Tag ist nartürlich nicht gleich, manchmal muss man flexibel sein, denn bei einem
geplanten Ausflug läuft alles etwas anders.

 


Auf andere Abholzeiten kann selbstverständlich Rücksicht genommen werden.

 

 

© Angelika Breuer