Je gesünder man sich ernährt, desto wohler fühlt man sich. Das gilt natürlich auch für Kinder. Die gesunde und ausgewogene Ernährung des Kindes ist mir deshalb eine besondere Herzensangelegenheit. Als Tagesmutter bin ich bestrebt jeden Tag abwechslungsreiche Kost anzubieten – und Freude am Genuss frischer, vitaminreicher Kost zu vermitteln. Selbstverständlich ist es nicht lebbar immer jeden Wunsch jedes Kindes zu berücksichtigen. Trotzdem versuche ich auf persönliche Präferenzen und Geschmäcker so weit wie möglich Rücksicht zu nehmen. Ältere Kinder können nach Lust und Laune mithelfen die gemeinsamen Mahlzeiten zuzubereiten, sie werden aktiv in die Küchenprozesse integriert. Die Kleineren sind eingeladen in der Küche zu spielen oder mir Gesellschaft zu leisten. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre eingenommen. Dabei achte ich bei jedem Kind auf altersgerechte Tischsitten.
 

Frühstück
Bei Kindern ab dem ersten Lebensjahr besteht das Frühstück aus Vollkornbrot mit verschiedenen Belägen wie Käse, Wurst, Marmelade, Quark.Auf Wunsch kann es auch täglich Müsli mit frischen Früchten geben. Zum Frühstück reichen wir Wasser oder warme Milch (abhängig vom Alter). 

 

Zwischenmahlzeit

Maximalen Nährstoffgehalt, minimale Schadstoffe: Bei frischen Früchten und Rohkost wie Gurken, Tomaten, Möhren oder Paprika kaufen wir, wenn möglich, saisonale Sorten aus der Region. Gegen den kleinen Hunger gibt es zudem Zwieback.

 

 Hauptmahlzeit

Gemüse ist für mich ein fester Bestandteil unseres Mittagessens. Dazu gibt es Nudeln, Reis oder Kartoffeln in verschiedenen Variationen. Wir kochen aber nicht strikt vegetarisch, sondern auch mal mit Fleisch und Fisch. Aufläufe und Pfannkuchen gehören ebenfalls zum Speiseplan. Als Nachtisch freuen sich die Kinder z. B. über Obstsalat, Joghurt, Pudding oder auch mal ein Eis. An Erfahrungen beim Kochen mangelt es mir nicht. Rezepte und Inspirationen hole ich mir online bei kinderrezepte.de, lecker.de und aus dem Kochbuch-Klassiker „Bärenstarke Kinderkost“. Für die jüngeren Tageskinder gibt es natürlich eine altersentsprechende Nahrung (wie mit den Eltern besprochen), z. B. Gläschen,die Flasche oder Brei (meist selbstgemacht). Ich achte auf etwaige Allergien. Obst kommt täglich auf den Tisch, altersgerecht zubreitet. Essen ist ein Erlebnis, nicht nur die Zubereitung und das Selbermachen, sondern auch die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich ermögliche es den Kindern, ihren eigenen Geschmack zu entdecken!
 

 

© Angelika Breuer