Die ersten 3 Lebensjahre sind eine besonders wichtige Zeit für die Entwicklung unserer Kinder, da in dieser Zeit die Grundsteine für die Lern- und Beziehungsfähigkeit gelegt werden. Durch Ausprobieren und Nachahmen lernen sie die Welt zu begreifen, diese Möglichkeit möchte ich den Kindern geben. Dafür benötigen sie vor allem eine sichere Bindungsbeziehung, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit die ich Ihnen in der Tagespflege bieten möchte. Daher lege ich auf eine individuelle Eingewöhnung, die sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert, großen Wert.

 

An erster Stelle steht für mich eine liebevolle Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Ich bin für die mir anvertrauten Kinder jederzeit ansprechbar und verfügbar und unterstütze sie in ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie in der Entwicklung ihrer Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit. Ich beobachte ihre Interessen, um mit den richtigen Angeboten zum richtigen Zeitpunkt reagieren zu können. Jedes Kind kann über seine Teilnahme an den Angeboten selbst entscheiden.

 

Ich biete den Kindern verschiedenste Materialien an und gebe ihnen die Möglichkeit vieles auszuprobieren. Dabei orientiert sich meine Arbeit an dem Entwicklungs- und Erfahrungsstand des einzelnen Kindes. Die Sprachentwicklung der Kinder, werden durch sprechen, singen, Fingerspiele und Bücher gefördert. Beim Freispiel offenbare ich dem Kind die Möglichkeit selbständig zu wählen:


das Spiel, den Partner, den Ort.

 

Diese Freiheit ermöglicht dem Kind kreativ-schöpferisch zu werden und seine eigenen Grenzen in Erfahrung zu bringen. Rituale geben Sicherheit.

 

 

© Angelika Breuer